Ausgabe Nr. 3 / 2011

 

André Bühler
Empirische Analyse der TV-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Sportliche Großereignisse, wie beispielsweise die Olympischen Spiele oder auch Kontinental- und Weltmeisterschaften diverser Sportarten, ziehen nicht nur Sportfans in ihren Bann, sondern bieten auch eine Werbechance, die von sehr vielen Unternehmen genutzt wird. So scheinen sich die werblichen Aktivitäten der Unternehmen während einer Fußball-Weltmeisterschaft sehr auf den Fußball zu konzentrieren. Die vorliegende empirische Analyse im Rahmen der Fußball-WM 2010 hat aber gezeigt, dass zwar eine Vielzahl von Unternehmen mit fußballbezogener Werbung auf sich aufmerksam machen, dass aber der Anteil mit 11 Prozent aller Werbesports unter den Erwartungen liegt. Die Wahrnehmung ist während der WM verstärkt auf Fußball „programmiert", wodurch der subjektive Eindruck entsteht, dass fast jedes Unternehmen mit dem runden Leder wirbt.

Keywords:
Sportgroßereigniss, Sportmarketing, Sportsponsoring, Medienanalyse, FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Zitation:
Bühler, A. (2011). Empirische Analyse der TW-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 1-7.

Lutz Thieme & Markus Kröll
Zur Gefahr der Unterkomplexität sportökonomischer Untersuchungen.
Anmerkungen zum Beitrag von Lütke-Wenning, Nienaber & Schewe in Sciamus – Sport und Management; Heft 2/2011, S. 29-46.

Die Bearbeitung ökonomischer Fragestellungen im Sport setzt eine angemessene Durchdringung des Untersuchungsgegenstands voraus. In Bezug auf sportliche Leistungen spielen hierbei vor allem trainingswissenschaftliche und sportpsychologische Erkenntnisse eine große Rolle. In Auseinandersetzung mit dem Beitrag „Spiegelt sich die Arbeitsqualität eines Trainers im Gehalt wider? Vom Setzen falscher Anreize bei der Personalentlohnung"1 wird gezeigt, dass unterkomplex modellierte sportökonomische Untersuchungen zu keinem sportwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn führen.

Zitation:
Thieme, L. & Kröll, M. (2011). Zur Gefahr der Unterkomplexität sportökonomischer Untersuchungen. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 7-13.
 

Hermann Lindhorst
Die Facetten des Sportsponsoring – Hinweise zur Vertragsgestaltung

Sponsoring ist allgegenwärtig. Die Veranstaltung vor allem von Sportveranstaltungen ist ein Millionengeschäft für Einzelsportler, Agenturen, Unternehmen, Vereine und Verbände geworden. Aber auch in anderen Bereichen ist mittlerweile nahezu jedes größere Ereignis gesponsert, von kleineren Zusammenkünften von Kulturvereinen, Feuerwehren, Clubs und Vereinen aller Art bis hin zum „Sommerfest des Bundespräsidenten". Auch über die Finanzkrise der letzten beiden Jahre hinweg ist der Aufwärtstrend des Sponsoring ungebrochen und der wirtschaftliche Anteil des Sponsorings beträchtlich. Der vorliegende Beitrag gibt vor diesem Hintergrund Hinweise, die bei der Vertragsgestaltung beachtet werden sollten.

Keywords:
Sportrecht, Sportsponsoring, Vertragsgestaltung

Zitation:
Lindhorst, H. (2011). Die Facetten des Sportsponsoring - Hinweise zur Vertragsgestaltung. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 13-25.


Im Interview mit Matthias Malessa Chief Human Resources Officer der adidas group
Die Strategien der Top-Manager im Sport


Frank Daumann, Benedikt Römmelt & Robin Heinze
Forschungsreport - Der Markt für Sportwetten in Deutschland aus Bevölkerungsperspektive

Keywords:
Sportwetten, Bevölkerungsperspektive, Sportmarkt

Zitation:
Daumann, F., Römmelt, B. & Heinze, R. (2011). Forschungsreport - Der Markt für Sportwetten in Deutschland aus Bevölkerungsperspektive. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 28-31.


Carsten Momsen & Rainer Cherkeh
Sportrecht aktuell - „Korruption oder Klimapflege“?
Zur strafrechtlichen Relevanz einer drittbegünstigenden Sponsoring-Vereinbarung

Unter der Überschrift „Korruption oder Klimapflege?" widmet sich die Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 9./10. Juli 2011 nochmals den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen T-Systems und VW im Zusammenhang mit Sponsoring-Vereinbarungen zugunsten des VfL Wolfsburg. Die Zeitung berichtet, dass die Beschuldigten (Mitarbeiter von T-Systems und VW) „laut Staatsanwaltschaft versucht haben (sollen), (einen) Großauftrag von VW für T-Systems mit der Verlängerung eines Sponsoringvertrages der Telekom für den VfL Wolfsburg zu verquicken: Der lukrative Vertrag sollte nur zustande kommen, wenn die Telekom den Fußballclub weiter finanziell unterstützt".

Keywords:
Sportrecht, Sportsponsoring, Strafrecht

Zitation:
Momsen, C & Cherkeh, R. (2011). Sportrecht aktuell - "Korruption oder Klimapflege"?. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 32-36.
 

Gerd Nufer & Rainer Hirt
Ambushed Audio Branding

Ambush Marketing ist die Vorgehensweise von Unternehmen, dem Publikum eines Sport-Events durch Marketingmaßnahmen eine autorisierte Verbindung zu diesem Event zu signalisieren, obwohl die betreffenden Unternehmen keine Vermarktungsrechte an dieser Veranstaltung besitzen. Ambushed Audio Branding kennzeichnet dabei alle auditiven Am­bush-Marketing-Maßnahmen im Rahmen von Sport-Events. Die auditiven Botschaften können dabei elektroakustisch, verbal oder instrumental-akustisch in Szene gesetzt werden.

Der vorliegende Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer empirische Untersuchung zur Markenwahrnehmung im Rahmen einer TV-Sportübertragung. Ziel der Studie war es, die Effektivität integrierter Fremdmarken in TV-Sportübertragungen hinsichtlich ihrer visuellen und akustischen Positionierung zu testen. Insgesamt wurden rund 200 Probanden im Rahmen einer quantitativen und qualitativen Studie befragt.

Keywords:
Ambush Marketing, Sportmarketing, Sportsponsoring, Medienanalyse

Zitation:
Nufer, G. & Hirt, R. (2011). Ambushed Audio Branding. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 36-45

 

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

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