Ausgabe Nr. 1 / 2023
Aisha Stickel & Gerd Nufer
Der Einfluss steigender Zuschauerzahlen nach den COVID-19-bedingten Geisterspielen auf den Heimvorteil in der Fußball-Bundesliga
Abstract
In diesem Beitrag wird der Einfluss von Zuschauern nach den pandemiebedingten Geisterspielen auf den Heimvorteil in der ersten Fußball-Bundesliga analysiert. Für die empirische Untersuchung werden die fünf Spielzeiten 2017/18 bis 2021/22 betrachtet. Während in der Geisterspielphase in der Saison 2019/20 der Heimvorteil vollständig verschwindet, steigt der Heimvorteil in der zweiten Geisterspielphase in der Saison 2020/21 mit der Zeit wieder auf vorpandemisches Niveau an. In der Saison 2021/22 ist nach einer kurzen Phase mit eingeschränkten Zuschauerkapazitäten ein signifikant größerer Heimvorteil als in der Zeit vor der Pandemie zu beobachten. Der überdurchschnittlich positive Effekt der Zuschauer in dieser letzten Phase verschwindet mit der Zeit trotz steigender Zuschauerzahlen. Der Einfluss von Fans auf den Heimvorteil ist insgesamt insbesondere auf psychologische Effekte auf die Spieler der Heimmannschaften zurückzuführen.
Schlüsselwörter: Heimvorteil, Fußball, Bundesliga, Fans, COVID-19-Pandemie, Geisterspiele
Zitation: Stickel, A. & Nufer, G. (2023). Der Einfluss steigender Zuschauerzahlen nach den COVID-19-bedingten Geisterspielen auf den Heimvorteil in der Fußball-Bundesliga. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2023, Nr. 1, S. 1-28. DOI: 10.24403/jp.1310675
Niels Nagel, Klaus Mühlbäck, Timo Zimmermann & Alexander Hodeck
Nachhaltigkeit in Fitnessstudios – eine Analyse der Kundenperspektive
Abstract
Die Studie thematisiert die Bedeutung einer nachhaltigen Ausrichtung von Fitnessstudios aus Sicht der Mitglieder. Methodisch wurde eine standardisierte, quantitative Befragung unter 204 Fitnessstudiomitglieder durchgeführt. Die Daten wurden deskriptiv und mittels einer Conjoint-Analyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Nachhaltigkeit von Fitnessstudios allgemein durch die Mitglieder höher bewertet wird als Nachhaltigkeit in Sport und Leben allgemein. Die Nachhaltigkeitsaspekte, die mit der eigenen Mitgliedschaft verbunden sind, werden etwas weniger hoch bewertet als diejenige in Fitnessstudios allgemein. Dennoch wird vermutet, dass Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Fitnessstudios, die für die Mitglieder sichtbar und glaubhaft implementiert werden (z.B. über Zertifikate), tendenziell dazu führen können, dass diese höheren Mitgliedsbeiträge akzeptieren. Somit zeigen sich Hinweise darauf, dass sich Investitionen in die Nachhaltigkeit für die Studiobetreiber als wichtig und wirtschaftlich lohnenswert darstellen können.
Schlüsselwörter: Nachhaltigkeit, Fitnesssport, Fitnessstudios
Zitation: Nagel, N., Mühlbäck, K., Zimmermann, T. & Hodeck, A. (2023). Nachhaltigkeit in Fitnessstudios – eine Analyse der Kundenperspektive. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2023, Nr. 1, S. 29-53. DOI: 10.24403/jp.1310694