Ausgabe Nr. 4 / 2010

 

Ronald Wadsack, Gaby Wach
Legitimationskapital als Ressource von Sportvereinen

Sportorganisationen sind in vielen Belangen auf die Unterstützung durch öffentliche Mittel angewiesen. Da die damit verbundenen Leistungserwartungen unter den Aspekten der Effektivität und Effizienz bewertet werden, gilt es in der Führungsarbeit für die Sportvereine und -verbände systematisch darauf einzugehen. Dieses wird durch eine Erweiterung des klassischen betriebswirtschaftlichen Ressourcenspektrums um Mitglieder sowie Sozial- und Legitimationskapital ermöglicht.
Insbesondere mit dem Legitimationskapital wird in diesem Beitrag eine Ressource eingeführt, welches den speziellen Bedingungen der Sportvereine und -verbände Rechnung trägt. Die Notwendigkeit und Fähigkeit ihre Bedeutung für die Gesellschaft darzustellen, wirkt auf die Erschließung von Unterstützung u. a. durch die öffentliche Hand.

Keywords:
Sportvereine, Sportverbände, Führung, Ressourcen, Sozialkapital, Legitimationskapital

Zitation:
Wadsack, R. & Wach, G. (2010). Legitimationskapital als Ressource von Sportvereinen. In Sciamus - Sport und Management, 4/2010, 1-14.


Nicolas Heidtke

Der moderne Sportverein Vereine zwischen Tradition und Innovation – Ein Überblick

Seit einigen Jahren befinden sich Sportvereine in einem Anpassungs- und Veränderungsprozess. Der demografische Wandel, der Rückgang der Zuschüsse sowie die Einführung von Ganztagsschulen zwingen die Vereine sich aktiv mit den Veränderungen in der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Vor allem die großen Mehrspartenvereine haben in den vergangenen Jahren mit einer Verberuflichung ihrer Führungsebenen reagiert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Der folgende Kurzbeitrag gibt einen Überblick über die Situation der Sportvereine in der heutigen Zeit und zeigt mögliche Entwicklungs- und Handlungsalternativen für die beteiligten Akteure auf.

Keywords:
Sportverein, Vereinsmanagement, Vereinsentwicklung, Vereinsführung

Zitation:
Heidtke, N. (2010). Der moderne Sportverein – Vereine zwischen Tradition und Innovation: Ein Überblick. In Sciamus - Sport und Management, 4/2010, 15-22.


Im Interview mit Marc-André Giger – CEO von Swiss Olympic
Die Strategien der Top-Manager im Sport


Kai Welkerling, Rainer Cherkeh
Die unerwünschten Blondinen - oder zur praktischen Verwertbarkeit der rechtlichen Diskussion zum Ambush-Marketing

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2010 haben sich aufgrund der öffentlichen Berichterstattung wiederum Fragen zum „Ambush-Marketing" gestellt. Die bisherige rechtliche Betrachtung konzentriert sich dabei auf das Lauterkeitsrecht, Markenrecht und Hausrecht (Vertragsrecht). Der nachfolgende Beitrag soll dabei helfen, die bislang erfolgte Diskussion im Hinblick auf ihre Praxisrelevanz zu untersuchen und gibt Hinweise, die bei zukünftigen Veranstaltungen für den Schutz von Sponsoren und für die Vermeidung der Verwertung der Veranstaltung von unbeteiligten Dritten von Bedeutung sein können.

Keywords:
Ambush-Marketing, Sportrecht, Markenrecht, Sportsponsoring, Fußballweltmeisterschaft

Zitation:
Welkerling, K. & Cherkeh, R. (2010). Die unerwünschten Blondinen - oder zur praktischen Verwertbarkeit der rechtlichen Diskussion zum Ambush-Marketing. In Sciamus - Sport und Management, 4/2010, 25-34.


Robin Heinze
Buchvorstellung – Handwörterbuch des Sportmanagements


Thomas Ehemann, Niels Gronau

Strategische Investments im Sport – Eine Annäherung an den (wahren) Wert von Profisportclubs – Teil I

Durch den in 2009 erfolgten Einstieg der Audi AG bei der FC Bayern München AG mit dem Erwerb von 2,9% der Anteile hat der deutsche Rekordmeister neben adidas bereits den zweiten Sponsoring-Partner zu einem strategischen Investor ausgebaut. Im Zuge der fortschreitenden Kommerzialisierung des Sports und der Umwandlung zahlreicher Vereine in Kapitalgesellschaften scheint der FC Bayern München nur ein prominenter Vorbote dieser Entwicklung in Deutschland zu sein. In diesem Zusammenhang wird die Frage nach dem Wert eines Profisportclubs insbesondere im Rahmen von strategischen Unternehmensakquisitionen zunehmend relevant. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über Investments im Sport, wie innerhalb eines Bewertungsverfahrens ein zuverlässiger Wert für einen Club als strategisches Investmentobjekt ermittelt werden kann und welche Implikationen sich daraus für Investoren ergeben könnten.

Keywords:
Clubwert, Investition, Investitionsrechenverfahren, Unternehmensbewertung, Unternehmensakquisition

Zitation:
Ehemann, T. & Gronau, N. (2010). Strategische Investments im Sport – Eine Annäherung an den (wahren) Wert von Profisportclubs: Teil I. In Sciamus - Sport und Management, 4/2010, 36-51.


Frank Daumann, Mathias Langer
Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil II

Bedingt durch Aufnahme in das Olympische Programm im Jahre 1996 hat sich Beach-Volleyballs in Deutschland schnell etabliert. Die zögerliche Annahme der TV-Übertragung durch RTL im Jahre 2005 markierte jedoch bereits den Eintritt dieser Sportart in die Sättigungsphase. Aufgrund abnehmender Zuschauerzahlen wurde die Masters-Serie eingestellt und unter den Ausrichtern und Veranstaltern der Ranglistenturniere fand eine Konsolidierung statt, die u. a. zum Marktaustritt von sportfive und der nicht-privatwirtschaftlichen Ausrichter führte. Bei den Ranglistenturnieren und Meisterschaften sind somit mit sae als einzigem Veranstalter und einigen privaten Ausrichtern wenige Akteure übrig geblieben.

Der erste Teil dieses zweiteiligen Beitrags ist in der Ausgabe 3/2010 der „Sciamus – Sport und Management" erschienen.

Keywords:
Beach-Volleyball, Branchenstruktur, M.E. Porter, Five Forces, Marktanalyse

Zitation:
Daumann, F. & Langer, M. (2010). Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter: Teil II. In Sciamus - Sport und Management, 4/2010, 51-67.

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

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