Ausgabe Nr. 1 / 2019
Gerd Nufer, David Mariot & André Bühler
Existiert ein Halo-Effekt bei Fans im deutschen Profi-Fußball? - Ergebnisse einer empirischen Analyse, Implikationen für die Sportmanagement-Praxis und aktueller Bezug
Abstract:
Ein Halo-Effekt liegt vor, wenn der Eindruck eines dominanten Merkmals die Beur-teilung anderer Eigenschaften eines Objekts beeinflusst. Es handelt sich um eine kognitive Verzerrung, die zu verzerrten Beurteilungen führt. In einem sportbezo-genen Kontext ist der Halo-Effekt bislang kaum erforscht worden, obwohl dies we-sentlich dazu beitragen könnte, das Denken und Verhalten von Sportfans zu verste-hen. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Frage zu beantworten, die gleichermaßen für die Theorie und die Praxis des Sportmanagement von Interesse ist: Gibt es einen Halo-Effekt im Fußball? Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen Fans von Vereinen aus der deutschen Fußball-Bundesliga befragt wurden.
Keywords:
Halo-Effekt, Fußball, Sportmarketing, Sozialpsychologie, "Die Mannschaft"
Zitation:
Nufer, G., Mariot, D. & Bühler, A. (2019). Existiert ein Halo-Effekt bei Fans im deut-schen Profi-Fußball? - Ergebnisse einer empirischen Analyse, Implikationen für die Sportmanagement-Praxis und aktueller Bezug. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2019, Nr. 1, S. 1-25.
Maximilian Seidl, Dominic Lobgesang, Michael Barth & Martin Schnitzer
Sportmanagement-Absolventen der Universität Innsbruck: eine retrospektive Betrachtung der Berufsfelder, erworbenen Qualifikationen und Arbeitszufriedenheit
Abstract:
Bis dato liegen im Bereich Sportmanagement kaum veröffentlichte Befragungen von Absolventen österreichischer Hochschulen vor. Daher wurde im Rahmen die-ser Fallstudie neben der Analyse von drei Curricula (1994, 2002, 2007) eine retro-spektive Onlinebefragung von Absolventen des Studiengangs „Sportmanage-ment“ (SMA) durchgeführt, die deren Berufsfelder, erworbene Qualifikationen so-wie Berufszufriedenheit untersucht. Die Berufsfelder der Stichprobe stimmen fünf bis zwölf Jahre nach Studienabschluss mehrheitlich (56/94) mit jenen der Curricula sowie den Ergebnissen deutschsprachigen Literatur überein. Die Bewertung der Qualifikationen wirft die Frage auf, ob EDV- und Fremdsprachenkenntnisse unter den Zuständigkeitsbereich der Universität fallen. Insgesamt bildet die Arbeit eine erste Basis für zukünftige SMA-Befragungen in Österreich.
Keywords:
Absolventenbefragung, Sportmanagement, Berufsfeld, Qualifi-kation, Arbeitszufriedenheit
Zitation:
Seidl, M., Lobgesang, D., Barth, M. & Schnitzer, M. (2019). Sportmanagement-Absolventen der Universität Innsbruck: eine retrospektive Betrachtung der Berufsfelder, erworbenen Qualifikationen und Arbeitszufriedenheit. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2019, Nr. 1, S. 26-47.
Christopher Huth
Forschungsreport - Zum Max-Morlock-Stadion mittels Crowdfunding: Motive der (Nicht-)Teilnahme an der Kampagne Max Gemeinsam
Keywords:
Fußball, Crowdfunding, Namensrechte, Teilnahmemotive
Zitation:
Huth, C. (2019). Forschungsreport - Zum Max-Morlock-Stadion mittels Crowdfunding: Motive der (Nicht-)Teilnahme an der Kampagne Max Gemeinsam. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2019, Nr. 1, S. 48-53
Tobias Berger & Frank Daumann
Forschungsreport - Wettereffekte als Einflussfaktor auf Teamperformance im Fußball
Keywords:
Fußball, Wettereffekte, Teamperformance, Niederschlag, Temperatur
Zitation:
Berger, T. & Daumann, F. (2019). Forschungsreport - Wettereffekte als Einfluss-faktor auf Teamperformance im Fußball. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2019, Nr. 1, S. 54-68