Ausgabe Nr. 4 / 2014

 

Jörn Littkemann, Florian Oldenburg-Tietjen und Thomas Hahn
Hamburger Sportverein e. V. – quo vadis? Eine Analyse der wirtschaftlichen Lage

Vor dem Hintergrund der aktuellen sportlichen Krise des Hamburger Sportvereins (HSV) werden in diesem Beitrag die Konzernabschlüsse der Spielzeiten 2008/2009 bis 2012/2013 analysiert. Dabei zeigt sich, dass sich der HSV auch in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindet. Aufbauend auf der Analyse werden Maßnahmen zur Überwindung der wirtschaftlichen Schwachstellen aufgezeigt.

Keywords:
Fußball-Bundesliga, Hamburger Sportverein e. V. (HSV), Wirtschaftliche Lage von Sportvereinen, Bilanzanalyse

Zitation:
Littkemann, J., Oldenburg-Tietjen, F. & Hahn, T. (2014). Hamburger Sportverein e. V. – quo vadis? Eine Analyse der wirtschaftlichen Lage. In Sciamus - Sport und Management, 4/2014, S. 1-16.


Christopher Huth
Forschungsreport: Empirische Evaluierung von Fananleihen aus Sicht deutscher Profisportclubs

Bisher sind insgesamt 16 Fananleihen von zwölf verschiedenen Fußballunter - nehmen emittiert worden. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden verschiedene Aspekte rund um Fananleihen von deutschen Profisportclubs evaluiert. Es zeigt sich, dass Fananleihen aus Vereinssicht tendenziell attraktiver
sind als Bankkredite und Aktien. Als Erfolgsfaktoren bei der Emission können eine hohe Anzahl an Fans sowie eine adäquate Stückelung der Anleihe genannt werden.

Keywords:
Fananleihe, Bankkredit, Aktie, Finanzierungsinstrument

Zitation:
Huth, C. (2014). Forschungsreport: Empirische Evaluierung von Fananleihen aus Sicht deutscher Profisportclubs. In Sciamus - Sport und Management, 4/2014, S. 18-22.


Im Interview Harald Link – Vereinsmanager der Sportvereinigung Böblingen e.V.
Die Strategien von Sportvereinsmanagern


Florian Riedmüller & Peter van Dyck
Sport-Sponsoring-Engagements öffentlicher Unternehmen

Sport-Sponsoring ist für privatwirtschaftliche und öffentliche Unternehmen ein wichtiges Instrument im Kommunikations-Mix. Jedoch sind öffentlichen Unternehmen, bedingt durch die Organisationsform und den damit verbunden öffentlichen Förderauftrag, bei der Ausgestaltung ihrer Sport-Sponsoring-Engagements gewissen Auflagen unterworfen. So kann und darf eine rein absatzorientierte Instrumentalisierung des Sponsorings nicht das Ziel eines öffentlichen Unternehmens sein. Vielmehr sollte das Sport-Sponsoring-Engagement öffentlicher Unternehmen eine Symbiose aus öffentlichem Förderauftrag und Absatzorientierung darstellen.
Dieser Artikel zeigt das Spannungsfeld auf, in dem sich öffentliche Unternehmen mit ihren Sport-Sponsoring-Engagements bewegen und soll zugleich einen Beitrag dazu liefern, wie unter diesen Rahmenbedingungen eine optimale Zusammenführung der beiden Perspektiven realisiert werden kann.

Keywords:
Sport-Sponsoring, öffentliche Unternehmen, Corporate Social Responsibility, Sponsoringaktivierung

Zitation:
Riedmüller, F. & van Dyck, P. (2014). Sport-Sponsoring-Engagements öffentlicher Unternehmen. In Sciamus - Sport und Management, 4/2014, S. 28-41.


Gerd Nufer
Forschungsreport: Der Steuerprozess gegen Uli Hoeneß aus Sicht des Sportmarketing

Im März dieses Jahres fand der Steuerprozess gegen Uli Hoeneß statt, der mit einer Verurteilung des damaligen Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden des FC Bayern München endete. Vor, während und nach dem mit Spannung erwarteten Prozess stellte das Deutsche Institut für Sportmarketing (DISM) in Kooperation mit dem Felddienstleister Norstat Germany über 7.000 Probanden in Deutschland im Rahmen einer Online-Befragung verschiedene Fragen zum Sportmarketing in Verbindung mit der Steueraffäre. Auf die zentralen Ergebnisse dieser Befragung wird im vorliegenden Forschungsreport eingegangen.

Keywords:
Sportmarketing, Uli Hoeneß, Steuerprozess, FC Bayern München

Zitation:
Nufer, G. (2014). Forschungsreport: Der Steuerprozess gegen Uli Hoeneß aus Sicht des Sportmarketing. In Sciamus - Sport und Management, 4/2014, S. 42-48.

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

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