Ausgabe Nr. 1 / 2014

 

Andrea Pieter, Michael Fröhlich & Eike Emrich
Aktiv – motiviert – leistungsstark? – Empirische Überprüfung der Wirkung eines Betriebssportangebotes

Im Rahmen betrieblichen Gesundheitsmanagements soll die Gesundheit der Mitarbeiter als strategischer Faktor der Organisation positiv beeinflusst werden. Dabei kommt dem Faktor Bewegung eine zentrale Rolle zu. Nach den Leitlinien des Deutschen Betriebssport-Verbandes (DBSV) werden dem Betriebssport u.a. positive Effekte auf den Gesundheitszustand, die Leistungsfähigkeit, die Förderung sozialer Kontakte, die Identifikation mit dem Unternehmen sowie eine verringerte Unfallhäufigkeit zugeschrieben. Mittels schriftlicher standardisierter Befragung wurden drei zentrale Aspekte des Betriebssports –„Einschätzung des subjektiven Gesundheitsempfindens“, „Identifikation mit dem Unternehmen“ und „Betriebsklima“ – in vergleichender Betrachtung zwischen Teilnehmern und Nichtteilnehmern von Betriebssportsangeboten untersucht. Insgesamt konnten zwischen den Betriebssportlern und Nicht-Betriebssportlern keine oder nur sehr geringe Unterschiede in den drei Faktoren gefunden werden, was darauf hindeutet, dass für das individuelle Wohlbefinden und die Motivation eines Mitarbeiters die institutionellen Rahmenbedingungen eines Unternehmens ausschlaggebend sind. Dem Betriebssport sind somit in seiner Funktion Grenzen gesetzt.

Keywords:
Betriebssport, Wohlbefinden, Identifikation, Betriebsklima, Gesundheitsempfinden

Zitation:
Pieter, A., Fröhlich, M. & Emrich, E. (2014). Aktiv – motiviert – leistungsstark? – Empirische Überprüfung der Wirkung eines Betriebssportangebotes. In Sciamus - Sport und Management, 1/2014, S. 1-17.


Carsten Morgenroth
Rechtliche Entwicklungen im Ambush Marketing und deren Auswirkungen auf die Managementpraxis

Die Komplexität und Mehrdimensionalität des rechtlichen Schutzes von Sportveranstaltungen wird in wenigen Fällen so deutlich wie beim Ambush Marketing. Nach wie vor ist offen, ob Ambush Marketing ein für die Zielgruppe attraktives oder doch eher ein unerwünschtes Marketingmittel ist. Darüber hinaus besteht für Sportmanager die Schwierigkeit, den Flickenteppich einschlägiger rechtlicher Normen zu überschauen sowie deren gesetzliche Fortentwicklung und Interpretation durch die Gerichte zu überwachen. Der vorliegende Beitrag stellt daher die Entwicklungen dar, die das Rechtsgebiet in gesetzlicher Hinsicht sowie durch die Rechtsprechung erfahren hat. Nach wie vor ist dabei kein großer gesetzlicher Wurf hin zu einem umfassenden „Veranstalterschutzrecht", wie es etwa in Frankreich existiert, in Sicht. Vor allem die Murphy-Entscheidung des EuGH zum Urheberrecht sowie die Öffnung der Markenfunktionen durch den EuGH (L'Oreal) und BGH (Große Inspektion für alle) deuten jedoch auf eine gewisse Kompensation des geringen gesetzlichen Schutzniveaus durch die Rechtsprechung hin. Der Sportmanager ist gut beraten, diese kleinen rechtlichen Schritte auch weiterhin zu beobachten.

Keywords:
Ambush Marketing, Sportrecht, Sportveranstaltungen, Veranstalterschutzrecht, Markenschutz

Zitation:
Morgenroth, C. (2014). Rechtliche Entwicklungen im Ambush Marketing und deren Auswirkungen auf die Managementpraxis. In Sciamus - Sport und Management, 1/2014, S. 19-26.


Florian Bischoff, Eike Emrich & Christian Pierdzioch
Unsicherheit und der Wert des Wartens: Eine suchtheoretische Analyse des Arbeitsmarkts für Diplomsportlehrer

Anknüpfend an neuere empirische Studien zum Arbeitsmarkt für Diplomsportlehrer leiten wir unter Zuhilfenahme eines suchtheoretischen Modells eine empirisch testbare Hypothese zum Zusammenhang der Suchmonate, welche Diplomsportlehrer nach Abschluss ihres Studiums bis zur Aufnahme einer ersten Tätigkeit benötigen, und der Unsicherheit über die Einkommensentwicklung ab. Eine empirische Analyse der Daten aus einer Absolventenstudie lassen uns die Hypothese nicht verwerfen. Wie von dem Modell vorhergesagt stellen wir fest, dass die Suchmonate positiv korreliert sind mit der Höhe der Unsicherheit.

Keywords:
Suchtheorie, Unsicherheit, Wert des Wartens, Arbeitsmarkt Sport

Zitation:
Bischoff, F., Emrich, E. & Pierdzioch, C. (2014). Unsicherheit und der Wert des Wartens: Eine suchtheoretische Analyse des Arbeitsmarkts für Diplomsportlehrer. In Sciamus - Sport und Management, 1/2014, S. 28-37.


Robin Heinze
Buchvorstellung - Sport: Das Lehrbuch für das Sportstudium

 

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I