Ausgabe Nr. 4 / 2013

 

Alexander Hodeck & Gregor Hovemann
Typisierung von Wintersporttouristen in deutschen Mittelgebirgen am Beispiel des Erzgebirges

Aufgrund des ständig steigenden Wettbewerbs im Sporttourismus wird die Entwicklung von Marketingstrategien für Destinationen zunehmend wichtiger. Gerade für Mittelgebirgsregionen, die aufgrund klimatischer und demografischer Veränderungen besonders gezwungen sind, sich perspektivisch neu aufzustellen, trifft dies zu. Die Segmentierung von Kunden ist ein häufig eingesetztes Instrument. Im Wintersporttourismus existieren bisher vorwiegend Erkenntnisse zu Hochgebirgsregionen. Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Reiseverhalten von Wintersporttouristen in einem Mittelgebirge. Die Wintersporttouristen werden aufgrund von Destinationsauswahlkriterien segmentiert. Dadurch werden erste Erkenntnisse für vergleichbare Destinationen geliefert.

Keywords:
Destinationsauswahlprozess, Mittelgebirge, Segmentierung, Wintersport, Sporttourismus

Zitation:
Hodeck, A. & Hovemann, G. (2013). Typisierung von Wintersporttouristen in deutschen Mittelgebirgen am Beispiel des Erzgebirges. In Sciamus - Sport und Management, 4/2013, S. 1-13.


Christopher Huth
Forschungsreport – Erwartungen der Golfclubs an die KRAMSKI Deutsche Golf Liga

In 2013 ist die KRAMSKI Deutsche Golf Liga in ihre erste Saison gestartet. Aus diesem Anlass wurden die Erwartungen der Golfclubs an das neue Ligensystem anhand einer standardisierten Online-Befragung im Frühjahr dieses Jahres untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass das reformierte Ligensystem von einer Mehrheit der Golfclubs tendenziell positiv gesehen wird. Die Akteure erwarten, dass der Wettbewerb sportlich präziser und objektiver wird. Jedoch zeigt sich auch, dass insbesondere in finanzieller Hinsicht das Projekt KRAMSKI Deutsche Golf Liga vor Herausforderungen steht, da eine Mehrheit der Golfclubs nach eigener Einschätzung die kommende Saison nicht ohne Probleme bewältigen wird.

Keywords:
KRAMSKI Deutsche Golf Liga, Ligenreform, Golf, Sportligen

Zitation:
Huth, C. (2013). Forschungsreport – Erwartungen der Golfclubs an die KRAMSKI Deutsche Golf Liga. In Sciamus - Sport und Management, 4/2013, S. 13-17.


Im Interview mit Matthias Remund – Direktor des Bundesamts für Sport (BASPO) in der Schweiz
Die Strategien der Top-Manager im Sport


Holger Preuß, Thomas Könecke & Norbert Schütte
Auch wirtschaftlich ein Gewinn für Stadt und Land? – Bestimmung des Primärimpulses des 1. FC Kaiserslautern in der Zweitligasaison 2008/09

Viele Städte und Regionen werden häufig mit ihrem Fußballverein in Verbindung gebracht. Aufgrund dieser Konnotation einer Stadt mit einem Verein sind viele weitere Städte und Regionen stolz auf „ihre" Fußball-Bundesligisten bzw. würden gerne eine solche Mannschaft beheimaten. Neben der Identifikation mit der Mannschaft spielen aber auch ökonomische Überlegungen immer wieder eine Rolle. Allerdings ist bisher nicht geklärt, inwiefern sich die wirtschaftlichen Aktivitäten eines Vereins sowie der Spieltagbesucher konkret auf die Heimatregion des Vereins auswirken. Der Beitrag erforscht daher mit Hilfe der Exportbasis-Theorie am Beispiel des 1. FC Kaiserslautern (FCK) den primären ökonomischen Effekt, der in der Saison 2008/09 durch die Teilnahme des 2. Fußball-Bundesliga für seine Heimatregionen Kaiserslautern und Rheinland-Pfalz generiert wurde.

Keywords:
Wertsöpfung Profi-Fußball, Primärimpuls, ökonomischer Impact, wirtschaftlicher Nutzen

Zitation:
Preuß, H, Könecke, T. & Schütte, N. (2013). Auch wirtschaftlich ein Gewinn für Stadt und Land? – Bestimmung des Primärimpulses des 1. FC Kaiserslautern in der Zweitligasaison 2008/09 In Sciamus - Sport und Management, 4/2013, S. 24-44.

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

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