Ausgabe Nr. 2 / 2013

 

Catrina Heider & Gerd Nufer
Wirkungen von Testimonialwerbung mit prominenten Sportlern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Aktuelle Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation, wie eine zunehmende Informationsflut, stellen Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Produkte durch Schlüsselreize in der Werbung von der Konkurrenz zu differenzieren. Durch den Einsatz von prominenten Testimonials als Werbebotschafter kann ein solches „Key-Visual“ entstehen, welches Aufmerksamkeit generiert und die Kaufentscheidung nachhaltig beeinflusst. Besonders Sportler können positiv konnotierte Persönlichkeitsattribute auf ein Produkt übertragen und somit eine Marke emotionalisieren. Hauptgegenstand der vorliegenden Arbeit ist eine empirische Untersuchung zur Wirkungsweise der Werbung mit Sporttestimonials mit dem Ziel, Kriterien zu identifizieren, die bei der Auswahl eines Testimonials von Bedeutung sind um die Grundlagen für eine erfolgreiche Durchführung zu gewährleisten.

Keywords:
Testimonial, Testimonialwerbung, Sportler, Werbewirkung

Zitation:
Heider, C. & Nufer, G. (2013). Wirkungen von Testimonialwerbung mit prominenten Sportlern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Sciamus - Sport und Management, 2/2013, S. 1-17.


Silja Schröder
Forschungsreport – Der Charterbootmarkt in Deutschland – Teil 1

Der Forschungsreport widmet sich einem Teilbereich der Wassersportwirtschaft, dem Chartermarkt für Sportboote. Die Charterbranche, einst von wenigen Enthusiasten im Mittelmeer und in der Karibik geschaffen, hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Durch privates Investmentkapital sowie durch öffentliche Gelder zur Förderung des Tourismus konnten in vielen Teilen der Welt Charterstützpunkte entstehen. Durch die Senkung der Flugpreise ist es Charterkunden leichter möglich, nicht nur in heimischen Gefilden ein Boot zu chartern, sondern weltweit. Im Beitrag wird das Angebot von Charterunternehmen – das Chartern von Sportbooten – als touristische Dienstleistung betrachtet und hinsichtlich der Dienstleistungsqualität analysiert.

Keywords:
Sportmarkt, Chartermarkt, Charterboote

Zitation:
Schröder, S. (2013). Forschungsreport – Der Charterbootmarkt in Deutschland – Teil 1. In Sciamus - Sport und Management, 2/2013, S. 19-24.


Im Interview mit Alexander Jobst – Marketingvorstand beim FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Die Strategien der Top-Manager im Sport


Stefan Chatrath
Forschungsreport – Der Eintrittskarten-Weiterverkauf im Profifußball – Regelungen und Sanktionen

Der Beitrag analysiert die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB) der Vereine der 1. Fußballbundesliga: Unter welchen Bedingungen ist es lt. ATGB einem Eintrittskarten-Inhaber gestattet, seine Eintrittskarte weiterzuverkaufen? Es stellt sich heraus, dass der Weiterverkauf durch die Bundesligisten arg eingeschränkt ist. Nicht verwunderlich ist daher, dass der Schwarzmarkt floriert: Auf diesem können viel höhere Preise erzielt werden, als offiziell, d.h. lt. ATGB, erlaubt ist. Die Sanktionen, die drohen, wenn ein (Weiter-)Verkäufer sich nicht an die ATGB hält, sind beträchtlich. Sie reichen von einer Vertragsstrafe (max.: 2.500 Euro) bis hin zu einem Stadionverbot im Fall wiederholter Verstöße.

Keywords:
Ticketing, Ticket-Weitergabe, Ticket-Weiterverkauf, Ticket-Schwarzmarkt, Ticket-Zweitmarkt

Zitation:
Chatrath, S. (2013). Forschungsreport – Der Eintrittskarten-Weiterverkauf im Profifußball – Regelungen und Sanktionen. In Sciamus - Sport und Management, 2/2013, S. 30-33.


Thomas Nachtigall & Eike Emrich
Finanzstruktur und Finanzmanagement in Fußballvereinen - eine empirische Studie

Untersucht werden strukturelle Merkmale in Vereinen und deren Einflüsse auf die Finanzsituation deutscher Fußballvereine. Es handelt sich um eine Vollerhebung in Form einer Onlinebefragung und es ergeben sich folgende zentrale Ergebnisse: Zwischen dem finanziellen Erfolg eines Fußballvereins auf der einen Seite und der Anzahl der finanzverantwortlichen Personen, der beruflichen Qualifikation des Finanzverantwortlichen sowie der Unterstützung durch externe Dritte besteht kein signifikanter Zusammenhang. Die Vergütung von Amateurspielern geht signifikant häufig mit finanziellem Misserfolg einher. Vereine finanzieren sich  vornehmlich aus internen, steten und autonomen Einnahmequellen, sehen jedoch die größten Potenziale in externen, unsteten und heteronomen Finanzierungsmechanismen.

Keywords:
Finanzmanagement, Finanzpotenziale von Sportvereinen, Schulungsmaßnahmen

Zitation:
Nachtigall, T & Emrich, E. (2013). Finanzstruktur und Finanzmanagement in Fußballvereinen - eine empirische Studie. In Sciamus - Sport und Management, 2/2013, S. 34-56.



Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

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