Ausgabe Nr. 2 / 2012

 

Alexander Packheiser, Gregor Hovemann
Entscheidungskriterien für die Hochschulwahl im Sportmanagement – Ergebnisse einer Befragung von Erstsemesterstudierenden der Universität Leipzig

Der Arbeitsmarkt für Sportmanager ist jung, offen und nicht reguliert. Aufgrund der zunehmenden Professionalisierung des Sports in den vergangenen Jahren, präsentiert sich der Bildungsmarkt ebenso differenziert wie der Arbeitsmarkt. Neben zahlreichen Hochschulen bieten diverse Ausbildungsstätten und -berufe Sportmanagementprogramme an. Um herauszufinden, warum sich die angehenden Sportmanager für das Studium in Leipzig entschieden haben, werden die einzelnen Kriterien analysiert, welche die Studienwahl beeinflussen. Zusätzlich wird der Frage nachgegangen, welches spätere Berufsziel die Studierenden im Sportmanagement verfolgen und wie sicher sie sich bei Ihrer Berufswahl fühlen.

Keywords:
Humankapital, Entscheidungskriterien, Arbeitsmarkt, Bildungsmarkt, Hochschulwahl

Zitation:
Packheiser, A. & Hovemann, G. (2012). Entscheidungskriterien für die Hochschulwahl im Sportmanagement - Ergebnisse einer Befragung von Erstsemesterstudierenden der Universität Leipzig. In Sciamus - Sport und Management, 2/2012, S. 1-13.


Im Interview mit Im Interview mit Martin Kind – Geschäftsführer der KIND Unternehmensgruppe und der Hannover 96 Unternehmensgruppe
Die Strategien der Top-Manager im Sport


Karsten Hofmann & Rainer Cherkeh
Schiedsklausel zum CAS in Lausanne – und nun?

Mit seinen beiden Urteilen in den Fällen der Radsportler Jan Ullrich und Alberto Contador hat es der Court of Arbitration for Sport (CAS) Anfang Februar 2012 innerhalb einer Woche gleich zweimal in nahezu alle Nachrichten-Sendungen in Deutschland, Spanien und vielen anderen Staaten geschafft, von den Sportseiten unzähliger Zeitungen ganz zu schweigen.
Was aber versteckt sich eigentlich hinter diesen drei Buchstaben „CAS"? Und noch wichtiger, was muss ein Athlet, Klub oder Verband beachten, wenn ihn plötzlich eine Schiedsklausel an dieses spezielle Gericht bindet? Letztere Frage kann auch schnell auf dem Schreibtisch eines Athleten-Managers, Verbandsfunktionärs oder des Rechtsanwalts eines Athleten, Klubs oder Verbandes landen – und nun?
In den nachfolgenden Ausführungen werden einerseits der CAS als Institution und andererseits der Verfahrensablauf vor dem CAS mit seinen zahlreichen Besonderheiten erläutert. Vorab soll jedoch kurz auf echte Schiedsgerichtsbarkeit3 als Alternative zu staatlichen Gerichtsverfahren bei Rechtsstreitigkeiten im Sport eingegangen werden.

Keywords:
Sportrecht, Schiedsverfahren, Sportgericht, Court of Arbitration for Sport (CAS), Verfahrensablauf

Zitation:
Hofmann, K. & Cherkeh, R. (2012). Schiedsklausel zum CAS in Lausanne - und nun?. In Sciamus - Sport und Management, 2/2012, S. 17-30.


Ulrich Goetze
Buchvorstellung – Professionelle Vermarktung von Sportvereinen


Frank Daumann, Lev Esipovich & Benedikt Römmelt
Forschungsreport - Bekanntheit und Imageprofile von Sportverbänden

Genauso wie andere Profit- und Nonprofit-Organisationen der Sportbranche stehen auch zahlreiche Sportverbände immer mehr unter Beobachtung der medialen und allgemeinen Öffentlichkeit. Dies bewirkt eine Situation, die zum einen zu Höchstleistungen treibt und zum anderen zur wachsenden Bedeutung des Images als Wertschöpfungsfaktor führt.
Vor diesem Hintergrund wurden das Bekanntheitsausmaß und die Imageprofile der folgenden drei Bundesfachverbänden untersucht: Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB), Deutscher Tennis-Bund e.V. (DTB), Deutscher Skiverband e.V. (DSV).

Keywords:
Image, Sportverband, Bekanntheit, Bundesfachverband, Sportorganisationen

Zitation:
Daumann, F., Esipovich, L. & Römmelt, B. (2012). Forschungsreport - Bekanntheit und Imageprofile von Sportverbänden. In Sciamus - Sport und Management, 2/2012, S. 32-35.

 

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

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