Ausgabe Nr. 2 / 2015

 

Heiko Meier, Cindy Adolph-Börs & Lars Riedl
Fusionen von Sportvereinen – eine organisationssoziologische Betrachtung

Die Fusion von Sportvereinen stellt keine Seltenheit im organisierten Sport dar. Dennoch ist dieses Phänomen bislang gänzlich unerforscht geblieben. Auf der Grundlage einer organisationssoziologischen Analyse der Strukturbesonderheiten von Sportvereinen werden zunächst Probleme und Risiken von Vereinsfusionen erörtert und daran anschließend Bedingungen des Gelingens derartiger Vorhaben aufgezeigt.

Keywords:
Fusion, Sportverein, Sportentwicklung, Entscheidungstheorie, Veränderungsmanagement

Zitation:
Meier, H., Adolph-Börs, C. & Riedl, L. (2015). Fusionen von Sportvereinen – eine organisationssoziologische Betrachtung. In Sciamus - Sport und Management, 2/2015, S. 1-11.


Gabriele Mielke
Forschungsreport - Empirische Erhebung der Konsummuster von Public Viewing Eventbesuchern in Berlin anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Fanfeste oder Public Viewing Events sind bei der Ausrichtung von großen Sportevents seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland nicht mehr wegzudenken, auch wenn die Ausrichtung von Fanfesten ein noch relativ junges Phänomen darstellt. Insbesondere in den letzten Jahren haben sich Public Viewing Events zu Publikumsmagneten entwickelt, die ein hohes Attraktionspotential für ihre Besucher besitzen. Die Veranstalter und Austragungsorte versprechen sich von der Ausrichtung solcher Fan-Feste und dem dadurch verursachten eventinduzierten Konsum ökonomische und touristische Effekte.

Keywords:
Public Viewing, Fanfeste, Fanmeile Berlin, Sportevents, Destinationsmanagement

Zitation:
Mielke, G. (2015). Forschungsreport - Empirische Erhebung der Konsummuster von Public Viewing Eventbesuchern in Berlin anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2014. In Sciamus - Sport und Management, 2/2015, S. 12-16.


Rainer Cherkeh
Vertragsstrafenklauseln zu Doping­sachverhalten in Sponsoringverträgen 

Vertragsstrafenvereinbarungen zu Do­pingsachverhalten haben in Sponsoringverträgen verschiedene Zielrichtungen. Einerseits sollen sie dem Sponsor im Fall des Dopings des gesponserten Athleten den Schadensnachweis ersparen. Andererseits sollen Vertragsstrafen den Gesponserten als Druckmittel zur ordnungsgemäßen Erbringung seiner versprochenen Leistung anhalten, den Athleten also vor Doping abschrecken. Mit den damit zusammenhängenden Rechtsfragen befasst sich der nachfolgende Beitrag.

Keywords:
Vertragsstrafen, Sportrecht, Doping, Sponsoring

Zitation:
Cherkeh, R. (2015). Vertragsstrafenklauseln zu Doping­sachverhalten in Sponsoringverträgen. In Sciamus - Sport und Management, 2/2015, S. 17-23.


Rainer Cherkeh
Buchvorstellung – Praxishandbuch Sportrecht

 

 

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I